Südafrika-Austausch Tag 2

Am Donnerstag, den 13.06.2024, fuhren wir zunächst mit dem Zug nach Göttingen. Als wir dort ankamen, stellten die Schülerinnen und Schüler aus Moringen den südafrikanischen Gästen die Stadt Göttingen mit einer Stadtführung vor. Diese hatte das Thema “Göttingen zur Zeit des Nationalsozialismus”, immer angelehnt an unser Austauschthema ‘Selbstbestimmung kennt keine Grenzen’. So erfuhren wir unter anderem von mutigen Widerstandskämpferinnen und -kämpfern, die sich ihre Selbstbestimmung nicht von den Nazis nehmen ließen.
Als wir mit der Stadtführung fertig waren, besuchten wir die St. Johanniskirche wo wir ebenfalls eine Führung erhielten – diesmal durch Herrn Meyer von der KGS – einmal hinauf auf den Turm und dann noch durch den Innenraum der Kirche, inklusive spontanem Orgelkonzert.
Im Anschluss erhielten wir noch einen Eindruck des Studierendenlebens an der Universität Göttingen – diesen ermöglichte uns Herr Hartge, ebenfalls ein Lehrer unserer Schule. Den gemeinsamen Abschluss bildete dann noch das Essen in der Mensa. Wer wollte, durfte sich im Nachhinein noch länger in Göttingen aufhalten. Ein informativer und schöner Tag!

Die Schüleraustauschbegegnung wurde (u. a.) aus Mitteln der Initiative “Schulen: Partner der Zukunft” (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.