iPad-Schwerpunkt

An der KGS Moringen besteht die Möglichkeit der Anwahl einer Schwerpunktklasse „iPad“. Die Anwahl dieses Schwerpunktes kann erstmalig bei der Anmeldung zu Beginn der 5. Klasse erfolgen und zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Beginn der 7. Klasse. Eine erstmalige Anwahl des Schwerpunktes im Jahrgang 7 ist ebenso möglich wie ein Weiterführen des Schwerpunkts nach Klasse 6.

Die Schwerpunktklassen zeichnen sich darin aus, dass das iPad als ergänzendes Arbeitsmittel im Unterricht integriert wird und dass damit im Rahmen einer zunehmenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen ein großer Schritt zur digitalen Mündigkeit gelegt werden kann. Entsprechende Kompetenzen werden vertiefend in der Schwerpunktklasse gefördert: u.a. kreativer Umgang mit digitalen Medien, ein kritisches Denken über und ein reflektierter Einsatz von digitalen Medien sowie Kommunikation und Zusammenarbeit (kollaboratives Arbeiten) mit Hilfe des iPads.

Um diesem Auftrag gerecht werden zu können, gibt es im Stundenplan neben dem normalen Unterricht für die Schwerpunktklasse „iPad“ eine zusätzliche iPad-Stunde. In dieser 45-minütigen Unterrichtsstunde werden jede Woche nicht nur die Handhabung des Tablet gefestigt und vertieft, sondern mit zunehmender Zeit auch medienethische Themen zum kritischen Umgang mit digitalen Medien, wie der Privatheit im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Endgeräte oder der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, wie zum Beispiel dem Datenschutz, behandelt.