Inklusion

Der Fachbereich Inklusion ist in allen Fachbereichen und schulischen Aktivitäten vertreten.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden ca. 90 Schülerinnen und Schüler inklusiv im Jahrgang 5 – 11 beschult, mit unterschiedlichen Förderbedarfen.

Förderbedarf Lernen (LE)
Förderbedarf geistige Entwicklung (GE)

zieldifferenter Förderbedarf
Förderung, Betreuung über Förderschullehrkräfte an der KGS Moringen

Förderbedarf Emotionale Entwicklung (ES)  
Förderbedarf Körperlich Motorische Entwicklung 
Förderbedarf Hören und Sehen

zielgleiche Beschulung
Förderung durch die Regelschullehrkräfte
Beratung durch Mobile Dienste Landesbildungszentren Hören/Sehen
und durch die Förderschullehrkräfte vor Ort.

Einige Schülerinnen und Schüler weisen auch mehrfache Förderbedarfe auf. Unsere Aufgaben als Förderschullehrer*in sind u. a.

  • Die Förderung von Kleingruppen bei zieldifferenten Förderbedarf in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Die Beratung von Kollegen (Förderbedarfe ES/KME-Autismus/Hören u. Sehen)
  • Das Erstellen von Beratungsgutachten für einen evtl. Förderbedarf
  • Die Unterstützung bei möglichen Nachteilausgleichen

Um diese Aufgaben bewältigen zu können, versuchen wir uns als Ansprechpartner und Unterstützungssystem mindestens 1 Jahrgangsstufe, teilweise 2 Jahrgangsstufen als feste Bezugspersonen zu ordnen.

Zur Unterstützung der Förderbedarfe GE und KME (Autismus) haben wir eine pädagogische Mitarbeiterin (PM → Heilpädagogin), die einzelne Schüler und Schülerinnen vielfältig in der Bewältigung ihres Alltags unterstützt.