Waldjugendspiele

Seit über 30 Jahren gibt es an der KGS Moringen die Waldjugendspiele im
5. Jahrgang. Inzwischen werden sie in Eigenregie durchgeführt, einmal am Hagenberg in Moringen und im Nörtener Wald. 

In diesem Jahr konnten die Waldjugendspiele endlich wieder in Moringen stattfinden. Coronabedingt mussten sie 2 Jahre ausfallen und wurden nur klassenintern durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler wandern dabei in Kleingruppen auf einem  Rundweg und müssen an 5 verschiedenen Stationen ihr Können beweisen. Die Stationen werden von Fachlehrern*innen betreut.

Gefragt sind Artenkenntnisse von Bäumen, von Pflanzen und von Tieren des Waldes. Sie müssen aber auch die Höhe eines Baumes ermitteln, dessen Umfang messen und den Durchmesser berechnen. Em Ende des Parcours ist Kreativität gefragt und die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Basteln von Waldtieren.