Schulwald

Schulwälder gegen Klimawandel

Auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie in Höckelheim ist auf einem knappen Hektar Fläche ein Schulwald entstanden.

Die Grundschule Höckelheim und etwa  850 Schüler und Schülerinnen der  KGS Moringen haben innerhalb von 3 Tagen 6000 Bäume gepflanzt.  Hauptsächlich wurden Eichen gesetzt, aber auch Amber, Hasel, Ahorn  und Linde. An die Randflächen kamen  alle Bäume des Jahres  und im oberen Bereich einige Obstbäume.

Die Pflanzen wurden von der Stiftung Wald gespendet, die für die Aktion ca. 25000 € investiert haben.

Die Pflanzflächen haben Herr Gerd Habermann und sein Team vorbereitet. Bei der Pflanzaktion wurden die Schüler und Schülerinnen aber auch von vielen fleißigen Helfern unterstützt. Das war auch notwendig, da kein Mutterboden auflag und der Boden dementsprechend sehr hart war.

Inzwischen sind die Baumpflänzchen gut angegangen und die Einsparung von ca. 60 t Kohlenstoffdioxid jährlich kann losgehen.

  

 

Siegerin des Malwettbewerbs der Stiftung Schulwald

In der 5. Klasse hatte die NW-Klasse an einem Malwettbewerb der Stiftung Schulwald teilgenommen. Mia-Amelie Busse hat den 1. Preis gewonnen und mit einem Jahr Verspätung konnten wir endlich unseren Preis einlösen. Am 7. Juli sind wir mit dem Bus in das RUZ Reinhausen gefahren und haben an einem Workshop zum Thema Waldökologie teilgenommen.

Artikel lesen

Artikel vom 20.10.2017

Schulwälder gegen Klimawandel

Die KGS Moringen wird gemeinsam mit der Grundschule Höckelheim einen Schulwald pflanzen. Auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie in Höckelheim sollen auf einem  Hektar Fläche ca. 10.000 Pflanzen aufgebracht werden. Von der Stiftung Zukunft Wald sind bereits 400 Pflanzplätze vorbereitet, auf denen unsere Schüler und Schülerinnen die Pflanzen setzen werden.

Artikel lesen