Förderverein

Der Förderverein der KGS Moringen e.V. besteht seit mehr als 25 Jahren. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bildung, Erziehung und das Schulleben an der KGS zu fördern. Gemäß seiner Satzung erfolgt die Aufgabenerfüllung durch Förderung des geistigen, kulturellen und sportlichen Geschehens sowie durch Unterstützung der Lernbedingungen an der Schule.

Hierfür wird von den Mitgliedern ein Jahresbeitrag von 15,50 € eingezogen. Mit der einen Hälfte werden vielfältige Projekte gefördert. Die andere Hälfte wird für die Mitglieder angespart und als Zuschuss zu der Abschlussklassenfahrt am Ende der zehnten bzw. neunten Klasse ausgezahlt. Entsprechend der Anzahl der eingezahlten Jahresbeiträge werden maximal 50 € bzw. 42 € pro Mitglied ausgezahlt.

Der Förderverein ist auch Betreiber der Cafeteria, in der die Schüler*innen  geschmierte Brötchen und Brote, kleine Kuchenstücke oder Getränke kaufen können.

Dann bietet der Verein die Möglichkeit FSJler*innen Kultur anzustellen.

Beispiele der aktuellen Förderungen:

• Buchpreise für Lesewettbewerb im Jahrgang 6 und Waldjugendspiele im Jahrgang 5
  • Schulgarten
  • Anschaffung von Musikgeräten in Nörten und Moringen
  • Tischtennisplatten
  • Projekt Robotik, Anschaffung von Ozobots und Calliope minis
  • IPAD´s für den Unterricht
  • Finanzielle Unterstützung von Projekten, z.B. Präventionstage im Jahrgang 8 oder Juniorwahl

Der Vorstand des Vereins ist am 7. Juli neu gewählt worden und besteht aus sechs Personen:
1. Vorsitzender: Martin Langner (Mitte)
2. Vorsitzende: Sabine Wedekind (2. von rechts)
Schriftführerin: Gesa Milz (2. von links)