Umweltschule

Seit 2010 befindet sich auf dem Dach der KGS Moringen eine schuleigene Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 4,14 Kwp, die durch Sponsorenläufe erwirtschaftet wurde. Eine Anzeigetafel im Eingangsbereich zeigt den Schülerinnen und Schülern die tägliche Stromgewinnung, aber auch die Einsparung an Kohlenstoffdioxid, also unseren Beitrag zum Klimaschutz. Ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz ist die Pflanzung eines Schulwaldes auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie in Höckelheim

Auf unserem Schulgelände haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit “Biologische Vielfalt” zu erleben. In Moringen befindet sich seit 2012 ein 400 m² großer Schulgarten, in dem immer wieder neue Biotope angelegt werden. Weiter findet man auf dem Schulgelände diverse Fledermauskästen, eine Kräuterspirale, Insektenhotels und seit 2015 eine Streuobstwiese, auf der  sukzessive weitere Bäume gepflanzt werden. Seit 2 Jahren ist auf dem Nörtener Schulgelände ebenfalls ein Schulgarten entstanden.

Auch das Thema Saubere Schule rückte in den Vordergrund. Mithilfe einer PAG (Projektarbeitsgruppe) „Saubere Schule“ wurden viele Maßnahmen durchgeführt, z.B. Klassenpläne erstellt für Flurreinigung, Pausenhallenreinigung und Reinigung des Außengeländes. Es wurden Stationen mit Reinigungsmitteln und Reinigungsgeräten befüllt und in jedem Klassenraum zwei Abfallbehälter zur Mülltrennung zur Verfügung gestellt. Einige Klassen nahmen an einem Wettbewerb der Projektgruppe Zukunftsschule teil und bekamen gelbe Tonnen. Für eine effektive Mülltrennung wurden am Ende des Schuljahres Preise verteilt.
Gesammelt werden auch Toner, Handys und Batterien in speziellen Containern.
Am 15. September 2023 beteiligten sich 5 Klassen am World Cleanup Days 2023. Die Müllsammelaktion war mit 82 kg sehr erfolgreich.

Angesichts fortschreitenden Klimawandels und Umweltzerstörung ist es Aufgabe jeder Schule, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Daher hat sich ein Umweltausschuss gebildet, in dem Lehrkräfte, Schüler- und ElternvertreterInnen gemeinsam an dem Ziel arbeiten, die Nachhaltigkeit an der KGS zu verbessern. In diesem Rahmen werden auch mehrere Klimaaktionstage organisiert.

 

p1000503

Beiträge zum Thema Umweltschule

Wildbienenprojekt

Am 8. Juni nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 an einem besonderen Projekt teil, dem Wildbienenprojekt, das von der Heinz-Sielmann-Stiftung organisiert wurde. Der Projekttag begann mit einem theoretischen Teil, wo die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Insekten und besonders über Wildbienen erfahren haben.

Artikel lesen

27.10.2020

Umweltprojekt im 6. Jahrgang

„Wir haben selber Peeling hergestellt – meine Haut hat sich noch nie so gut angefühlt!“, „Wir haben säckeweise Müll aus dem Stadtpark geholt, unfassbar was dort alles herumlag.“, „Wir haben gelernt, was man aus alter Kleidung machen kann. Mein Lieblings-T-Shirt hat nicht mehr gepasst, aber als Tasche kann ich es jetzt weiterhin benutzen.“ Voller Begeisterung berichten die Schüler:innen des 6. Jahrgangs von ihren Projekten und zeigen stolz ihre selbst hergestellten Taschen, Portemonnaies und Kosmetikprodukte.

Artikel lesen

Weltweiter Klimaaktionstag an der KGS Moringen

Weltweiter Klimaaktionstag an der KGS Moringen
Am 25.09.2020 fand der weltweite Klimaaktionstag statt. An der KGS Moringen stand er in diesem Jahr ganz unter dem Motto "Umweltfreundliche konsumieren". Mehrere Klassen und Kurse beteiligten sich am Aktionstag um Umweltschutz und Umweltbewusstsein in den Mittelpunkt zu rücken. Unter anderem die Klassen 5.5 und 6.3 beteiligten sich mit eigenen Aktionen am Aktionstag.

Artikel lesen

KGS Moringen ist Umweltschule

Am 5. Oktober wurde die KGS Moringen zum wiederholten Mal zur Umweltschule ausgezeichnet. Die KGS hat sich im Zeitraum von 2019 – 2022 mit zwei verschiedenen Themenfeldern, biologische Vielfalt und Klimawandel, beschäftigt.

Zum Thema Klimawandel fanden Klimaaktionstage an der Schule statt. Dazu verkaufte z.B. eine 6. Klasse selbstgebackenen Kuchen und erwarb von dem Erlös neue Obstbäume für die Streuobstwiese. Diese konnten die Schüler*innen selbst einpflanzen.

Artikel lesen