Die KGS Moringen ist zum 5. Mal zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnungsveranstaltung fand am Dienstag, den 10. September in der Mensa der KGS Moringen statt. Es waren von insgesamt 120 teilgenommenen Schulen ca. 85 vertreten.

Die KGS hat sich im Zeitraum von 2022– 2024 mit zwei verschiedenen Themenfeldern beworben, einmal die biologische Vielfalt auf dem Gelände zu erhalten und neu zu schaffen sowie mit Abfall und Recycling.

An beiden Standorten (Moringen und Nörten-Hardenberg) begann ab Frühjahr 2022 ein 4jähriges Projekt Gemüseanbau samt Verkostung mit Unterstützung der Gemüseackerdemie. Dieses Projekt findet in den 5. und 6. NW-Klassen statt. Dazu wurden in Moringen 13 Gemüsebeete angelegt und von Schülergruppen unterschiedlich bepflanzt. Das Projekt wird auch von Eltern, sogenannten Ackerbuddys, unterstützt.

In Nörten entstanden neben 11 neu angelegten Gemüsebeeten zudem im Rahmen einer Projektwoche eine Kräuterschnecke zur Nutzung durch Hauswirtschaftskurse und Kochgruppen.

Das Gelände der Streuobstwiese, die jährlich um einen Baum ergänzt wird, wurde mit 500 Tulpenzwiebeln bepflanzt.

In Moringen hat sich eine Gruppe des Freiday Projektes aus der 7.Klasse der Erneuerung und Pflege des Schulteiches angenommen.

Der WPU Kurs Schulwald hat Insektenhotels gebaut, die im Schulgarten und auf dem Schulgelände aufgestellt wurden. Im Umweltprojekt des 6. Jahrgangs wurden Vogelhäuser gebaut.

Die Schulgarten-AG in Moringen betreut die vielfältigen Habitate (incl. Streuobstwiese, Blühwiese) des langjährigen Schulgartens, um die lokale Artenvielfalt zu unterstützen.

Als zweites Handlungsfeld haben sich Schüler*innen einer Projektgruppe des WPU Kurses Zukunftsschule der KGS Moringen mit dem Thema Abfall /Recycling beschäftigt. Sie entwickelten ein Konzept zur Einführung der gelben Tonne. Sie organisierten für alle mitmachenden Klassen gelbe Tonnen und gelbe Säcke, die an einem bestimmten Standort eingesammelt und kontrolliert wurden. Sie entwickelten auch jahrgangsspezifische Unterrichtseinheiten, die sie den begleitenden Lehrkräften zur Verfügung stellten. Alle beteiligten 10 Klassen bekamen am Ende des Schuljahres Preise.

Weiter gibt es in der Schule Sammlungsprojekte: Entsprechende Container stehen für Toner, Handys und Batterien in der Schule bereit.

Am 15. September 2023 beteiligten sich 5 Klassen am World Cleanup Days 2023. Die Müllsammelaktion war mit 82 kg sehr erfolgreich.