Erstmalige Teilnahme der KGS Moringen an Jugend forscht. Kjell Karstens und Alexander Haase stellen Schoolspace vor

Autor: Florian Huppert

Hildesheim im Februar 2023: In diesem Jahr hat die KGS Moringen das erste Mal am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen. Vorgestellt wurde das Projekt Schoolspace, an welchem Alexander Haase und Kjell Karstens seit gut 2 Jahren arbeiten (Abbildung 1). Sie selbst beschreiben Schoolspace wie folgt: „Schoolspace ist ein von uns programmierter Schulserver (Webseite), um den Schulbetrieb zu vereinfachen. Aktuell geplante Features von Schoolspace beinhalten ein E-Mail-System, Dateiensystem, Karteikartensystem, Stundenplan und eine Adminübersicht mit einsehbaren und konfigurierbaren Berechtigungen. In der Adminübersicht können außerdem Benutzer und Gruppen angelegt werden. Ferner soll eine Anmeldung via QR-Code implementiert werden. Im Hintergrund des Projekts wird eine Dokumentendatenbank gepflegt, welche alle notwendigen Informationen wie z.B. Benutzer, Gruppen, Passwörter, Ordner und Berechtigungen beinhaltet. Die Datenbank wird in eine Form überführt, die der 3. Normalform einer relationalen Datenbank entspricht. Das gesamte Projekt soll entsprechend der agilen Softwareentwicklung durchgeführt werden.“

Abbildung 1: Ausstellung des Projekts Schoolspace. Links: Kjell Karstens, Rechts: Alexander Haase

Schoolspace wurde von den beiden Schülern in Eigenregie implementiert. Es wurden die Programmiersprachen Python und Javascript verwendet, um die verschiedenen Module und Funktionen zu realisieren. Der Betreuer, Florian Huppert, half den Schülern primär beim Datenbankdesign und bemerkte, dass beide Schüler ausgesprochen eigenständig, methodisch, effizient und ambitioniert gearbeitet haben. Ferner sagte er, dass er im Sinne des Jugend forscht-Ansatzes kaum bis gar nicht eingegriffen habe, um die Leitsätze des Wettbewerbs nicht zu verletzen. Das Projekt wurde am 22.02.2023 in Hildesheim (Halle 39) vorgestellt. Nachdem die technische Infrastruktur mitsamt Notebook und Monitor aufgebaut war, wurden die eigens gestalteten Poster/Plakate aufgehangen, die den Entwicklungsprozess sowie die einzelnen Module von Schoolspace veranschaulichen sollten. Anschließend begann die erste Vorstellungsphase, in welcher interessierte Besucher sich die verschiedenen Projekte anschauen konnten. Viele Besucher testeten Schoolspace und waren vom professionellen Aussehen, den Funktionen und dem Umfang begeistert. Aus diesem Grund wurde vom Jugend forscht-Team sogar ein Videobeitrag zu Schoolspace, Kjell Karstens und Alexander Haase aufgenommen, welcher auch bei der Preisverleihung abgespielt wurde. Gegen 11 Uhr folgte der Besuch der Jury, welche die Schüler zu ihrem Projekt befragten. Hierbei wurde auch Alexanders und Kjells Projekt kritisch unter die Lupe genommen, vor allem im Hinblick auf den Login in Schoolspace per QR-Code. Ihr Vorgehen bei der Problemlösung und Implementierung erklärten Kjell und Alexander deutlich und ausführlich, wurden trotz Nachfragen aber nur bedingt von der Jury verstanden, was vermutlich auf die Zusammensetzung der Jury zurückzuführen ist, da kein Programmierer / Informatiker anwesend war. Nach dem Mittagessen und dem Besuch verschiedener anderer Projekte traten die Teilnehmer samt Betreuer dann die Heimfahrt an. Am 24.02.2023 fand dann die Preisverleihung in Hildesheim statt. Die Teilnehmer der KGS Moringen konnten im Bereich Mathematik / Informatik den 3. Platz belegen, obwohl das Projekt Schoolspace sehr umfangreich und hochgradig funktional war und ist. Die Jury bewertete das Projekt als sehr gelungen und die Problemstellung als gut gewählt, bemängelte allerdings die Dokumentation / die schriftliche Darstellung. Laut der Jury fehlte vor allem die Darstellung der Funktionalität und die Angabe der Unterstützungsleistung durch die betreuende Lehrkraft. Nichtsdestotrotz haben sowohl Kjell Karstens, Alexander Haase als auch Florian Huppert gerne an Jugend forscht teilgenommen und die Erfahrung genossen. Kjell und Alexander haben nun ihre Abiturprüfungen überstanden und beginnen in diesem Jahr duale Studien im Informatikbereich. Sie möchten sich wahrscheinlich nach dem Studium selbstständig machen. Wir möchten an dieser Stelle zuletzt Nöl grüßen, welcher den Wettbewerb mit einem ausgefeilten binär-Vibrationsmotor zur Wegfindung für sich entscheiden konnte.

Abbildung 2: Kjell Karstens und Alexander Haase im Gespräch mit Jury und Besuchern.