Der Fachbereich Inklusion ist in allen Fachbereichen und schulischen Aktivitäten vertreten.
Zum jetzigen Zeitpunkt werden ca. 90 Schülerinnen und Schüler inklusiv im Jahrgang 5 – 11 beschult, mit unterschiedlichen Förderbedarfen.
Förderbedarf Lernen (LE) |
zieldifferenter Förderbedarf |
Förderbedarf Emotionale Entwicklung (ES) Förderbedarf Körperlich Motorische Entwicklung Förderbedarf Hören und Sehen |
zielgleiche Beschulung |
Einige Schülerinnen und Schüler weisen auch mehrfache Förderbedarfe auf. Unsere Aufgaben als Förderschullehrer*in sind u. a.
- Die Förderung von Kleingruppen bei zieldifferenten Förderbedarf in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch
- Die Beratung von Kollegen (Förderbedarfe ES/KME-Autismus/Hören u. Sehen)
- Das Erstellen von Beratungsgutachten für einen evtl. Förderbedarf
- Die Unterstützung bei möglichen Nachteilausgleichen
- …
Um diese Aufgaben bewältigen zu können, versuchen wir uns als Ansprechpartner und Unterstützungssystem mindestens 1 Jahrgangsstufe, teilweise 2 Jahrgangsstufen als feste Bezugspersonen zu ordnen.
Zur Unterstützung der Förderbedarfe GE und KME (Autismus) haben wir eine pädagogische Mitarbeiterin (PM → Heilpädagogin), die einzelne Schüler und Schülerinnen vielfältig in der Bewältigung ihres Alltags unterstützt.