Die inklusiven Schüler und Schülerinnen nehmen an allen angeboten des jeweiligen Schulzweiges/Jahrgangsstufe teil.
Eingangsstufe 5./6. | Zukunftstag |
Jahrgang 7./8. | Potentialanalyse an der Bundesfachschule für Metall |
Jahrgang 8./9. |
Kooperationstag mit der BBS II in Northeim (unterschiedliche Fachbereiche: Friseur, Hauswirtschaft, Holz, KFZ, Elektrotechnik, Metall, Agrar, …) |
Jahrgang 8./9. | Jeweils ein 2- oder 3-wöchiges Praktikum im Betrieb oder bei einem Dienstleister |
Jahrgang 9./10. | Berufsberatung durch die Reha-Berater der AAG Göttingen |
Hierbei werden die inklusiven Schüler unterstützt beim Finden eines Praktikumsplatzes, Unterstützung bei Bewerbungsschreiben oder Online-Bewerbung, manchmal auch Erstkontakt in Begleitung der PM oder des Förderschullehrers.
Während der Praktikumsdauer individuelle Besuche nach Bedarf (mindestens 2x wöchentlich) und dem Schreiben der Tagesberichte bzw. der Vorstellung des Praktikumsplatzes für andere Schüler.
Der Kontakt zur Reha-Beratung der AAG wird frühzeitig geknüpft, um über einen berufspsychologischen Test, Kompetenzen zu ermitteln und diese mit den Berufsvorstellungen der Schüler und Schülerinnen und Möglichkeiten der Angebote oder zusätzliche Unterstützungsangebote abzugleichen.