Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 9.11.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am 9.11., dem Jahrestag des Novemberpogroms 1938

Seit vielen Jahren beteiligen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der KGS Moringen an der Gedenkveranstaltung zum Jahrestag des Novemberpogroms („Reichskristallnacht“) am 9.11.1938 am Entenmarkt in Northeim.

Am 9.11.1938 brannten in ganz Deutschland die Synagogen. Juden mussten um ihr Leben fürchten und viele wurden in Konzentrationslager gesperrt. Es war ein wichtiges Ereignis, das schließlich zur Schoah, zur Vernichtung der Juden in Europa durch die Nationalsozialisten führte.

Auch in Moringen gab es Übergriffe, jedoch war die Synagoge bereits 1937 aufgelöst worde.

Amelie, Patrycia, Jonas, Carlotta, Johanna und Marieke vom Seminarfach des Abiturjahrgangs lasen Texte, die in der Reflexion ihrer Erfahrungen mit der Studienfahrt nach Auschwitz im September entstanden.

Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs des Abiturjahrgangs 2024 halfen beim Putzen der Stolpersteine für die ermordeten Northeimer Juden, z. B. für Heinrich und Martha Spanier, die in der Bahnhofstraße 20 wohnten und dort eine Schneiderei betrieben. Beide wurden 1941 nach Riga deportiert und dort erschossen.