Hilfsaktion für die Ukraine

Schulgemeinschaft der KGS sammelt Spenden

In dieser Woche hat der Politik/Wirtschaft Leistungskurs des zwölften Jahrgangs eine Spendenaktion für notleidende Menschen des Ukrainekriegs ins Leben gerufen. So sollten dringend benötigte haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel in der Schulgemeinschaft gesammelt werden. Hierzu wurden Flyer verteilt und eine Spendenannahmestelle in der Pausenhalle eingerichtet. Zugleich wurde ein Kontakt hergestellt zum Hotel Am Rothenberg in Volpriehausen, das bereits regelmäßige Versorgungsfahrten in die Grenzregionen der Ukraine unternimmt und bereit war unsere Spenden zu transportieren.

An diesem Mittwoch, den 29.03. war es dann soweit und die Schüler des Kurses und Freiwillige aus den Jahrgängen 6 und 7 verpackten die Spenden in mindestens 30 Kartons voll mit Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln auf mehr als drei Paletten. Die Lieferung wurde dann an Herrn Hendrik Schwarz vom Landhotel übergeben. Von dort werden die Spenden am kommenden Sonntag nach Moldavien (Rep. Moldau) an die ukrainische Grenze gebracht, wo laut den Helfern vor Ort bislang kaum humanitäre Hilfe angekommen oder seitens der lokalen Behörden kaum Unterstützung organisiert worden sei. Gerade hier sei die humanitäre Lage bedrohlich, sodass unsere Nahrungsmittel und Hygieneartikel eine gute Hilfe darstellen.

Der Leistungskurs unter der Leitung von Dirk Kollar bedankt sich bei allen Klassen und Lehrkräften, die gespendet haben, für die große Hilfe.