Zur Anmeldung für den 5. Jahrgang 2024/2025 geht es hier entlang!
In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Kinder gemeinsam in der Klassengemeinschaft unterrichtet.
Das geschieht in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften auf zwei Leistungsniveaus.
Das Grundniveau vermittelt alle grundlegenden Inhalte zu einem Thema.
Im erweiterten Niveau werden zudem kombinatorisches Denken und die Fähigkeit Transferleistungen zu erbringen vermittelt. Jeder Schüler kann seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend in unterschiedlichen Fächern auf verschiedenen Niveaus arbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler wählen bei Anmeldung einen der 5 möglichen Interessensschwerpunkte (link setzen, wenn das geht) aus und werden der Wahl entsprechend in Klassen zusammen gestellt. Sie werden in ihren Klassen in den meisten Stunden von einem ihrer beiden Klassenlehrer unterrichtet und betreut, so dass ein enges Vertrauensverhältnis besteht.
Zudem gehen die Klassenlehrer im 5. Jahrgang gemeinsam mit ihren Klassen mittwochs in unserer Mensa essen. Dort nehmen alle ihre mitgebrachte oder bestellte Mahlzeit an den Klassentischen ein, bevor die Kinder die Möglichkeit haben, sich aus dem vielfältigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften die für sie passende auszusuchen.
Im 6. Jahrgang gibt es die Möglichkeit, Französisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache zu wählen (für Kinder, die erwägen, ab der 7. Klasse den Gymnasialzweig zu besuchen, ist das Pflicht).
Sollte das Kind feststellen, dass die Anforderungen durch ein weiteres Hauptfach zu kompakt werden oder von vorherein keine Interesse an einer weiteren Fremdsprache haben, so kann auch ein Kurzfach aus dem sportlichen oder künstlerischen Bereich gewählt werden.
Die Arbeit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist gekennzeichnet von vielfältigen Unterrichtsmethoden, die von Gruppenarbeiten über Planarbeiten oder selbst erstellten Präsentationen bis hin zu Projektunterricht reichen.
Die Klassenräume der Eingangsstufe liegen in einem eigenen Gebäudetrakt der Schule, sodass ein langsames Hineinwachsen und Erobern der Schule möglich wird.