JtfO Fußball

Die KGS Moringen und der Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

Bereits seit über zwanzig Jahren nimmt die KGS Moringen mit ihren Mädchen- und Jungen-Schulmannschaften, vor allen in den Ballsportarten Fußball und  Handball, gelegentlich aber auch im Basketball und in anderen Sportarten am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, der weltweit größten Schulsportveranstaltung teil.

Dabei gelingt es den Mädchen und Jungen mit den betreuenden Sportlehrkräften seit 2003 immer häufiger, sich über den Kreisentscheid hinaus, vermehrt für den Bezirksvor- und den Bezirksentscheid zu qualifizieren. In den letzten Jahren führten die sehr guten Leistungen bei den Mädchen und Jungen, sowohl im Fußball- wie auch im Handballsport nicht selten zur Teilnahme am Landesfinale in Barsinghausen.

Letztes Highlight in der inzwischen traditionsreichen KGS-JtfO-Historie gelang den KGS-Handball-Jungen der Wettkampfkasse III,  das sind die Geburtsjahrgänge 2002 bis 2005. Mit den Schülern Finn Bode, Sören Schäfer, Torben Schlappig, Luca Tim Haupt, Yannis Pätz, Cedrik Springer, Bennet Zieker, Moris Nolte, Lasse Timpe, Philip Hilke und Fynn Borchers sowie mit ihrem Lehrer Martin Langner gelang es ihnen am 06.02.2017 in Salzgitter, sich zum vierten Mal in Folge ohne eine Niederlage und ohne einen Punktverlust für den Landesentscheid zu qualifizieren.

Beim Landesentscheid, der am 15.03.2017 erstmals in Nienburg/Weser ausgetragen wurde, mussten die KGS-Jungen gegen die Sieger der Bezirksentscheide, aus dem Bezirk  Hannover (Hölty-Schule Gymnasium Wunsdorf), aus dem Bezirk Weser-Ems (Gymnasium Lingen) und dem Bezirk Lüneburg (Gymnasium Buxtehude-Süd) um die Fahrtkarte zum Bundesentscheid, der alljährlich in Berlin ausgetragen wird, antreten. Insgeheim hatten sich die Jungen schon Hoffnungen gemacht, sich für den vom 2. bis 6. Mai 2017 stattfindenden Bundesentscheid in Berlin zu  qualifizieren.

Aber nach einer deutlichen Niederlage im ersten Turnierspiel gegen die Hölty-Schule Gymnasium Wunsdorf, war der Traum von Berlin schnell ausgeträumt. Mit  einem 10:7-Sieg gegen das Gymnasium Lingen und einem 12:12-Unentschieden im Abschlussspiel gegen das Gymnasium Buxtehude-Süd, waren die KGS-Handballjungen mit ihrem Lehrer Martin Langner am Turnierende einigermaßen zufrieden, den zweiten Platz hinter der Hölty-Schule Wunsdorf erreicht zu haben.

Nachdem die KGS-Jungen der Wettkampfklasse II (Geburtsjahrgänge 1999-2002) im vergangenen Jahr nach guten Leistungen den 3. Platz beim Landesentscheid erreicht hatten, ist die diesjährige Vizemeisterschaft  nach 2014 und 2015 bereits der dritte Vize-Landesmeistertitel im Jungen-Handball für die KGS Moringen. (Lan)

Zum erfolgreichen Team gehören Finn Bode, Sören Schäfer, Torben Schlappig, Luca Tim Haupt, Yannis Pätz, Cedrik Springer, Bennet Zieker, Morris Nolte (stehend v.l.) sowie Lasse Timpe, Hilke und Fynn Borchers (knieend v.l.)