Karate-Projekttag in Northeim

Am 11. März führte die 9R1 unter Leitung und Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Gebhardt und Frau Kammerer einen Projekttag zum Thema Karate durch. Dieser fand in der Karate-Schule in Northeim (FK Northeim) statt.
Nach einem anstrengenden Aufwärmprogramm, bei welchem die Schülerinnen und Schüler nicht nur ordentlich ins Schwitzen kamen, sondern auch direkt bemerkten, dass Karate nicht ohne eine gute Koordinations- und Reaktionsgeschwindigkeit auskommt, startete der Projekttag mit „Vokabeln lernen“: ohne die Beherrschung einiger Grundtechniken („Vokabeln“) ist die „Sprache“ Karate nicht zu sprechen, so die Auffassung vieler Karate-Trainerinnen und -Trainer. Die rund 20 NeuntklässlerInnen übten daher verschiedene Angriffe, Blöcke und Fußtritte, die sie in einem zweiten Schritt dann am Partner anwendeten. Neben Kraftübungen an der Pratze (Schlagpolster), an der jeder Teilnehmende zeigen konnte, wie viel Kraft in ihm bzw. ihr steckt, wurden den Schülerinnen und Schülern der KGS Moringen vor allem Tipps und Tricks zur Selbstverteidigung an die Hand gegeben.
Alles in allem ein gelungener, aber anstrengender Projekttag, der nicht nur aufgrund des anhaltenden Muskelkaters noch lange in Erinnerung bleiben wird.