KGS-Fußballjungen schreiben Schulgeschichte

Moringer sind drittbestes Schülerfußballteam Niedersachsens

Moringen. Die KGS-Fußballjungen haben beim Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse II, Jahrgänge 2003-2005, den 3. Platz im Landesentscheid belegt.

Nach dem sich das Team unter der Leitung von Lehrkraft Manuel Rhode bereits auf Kreis- und Bezirksebene durchgesetzt hatte, reiste man als Vertreter des Bezirks Braunschweigs zum Landesfinale nach Barsinghausen an. Im Auftaktspiel reichte es aus Sicht der Moringer nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen die Schule aus dem Bezirk Lüneburg. Im zweiten Spiel musste man sich dem späteren Turniersieger, der KGS Hemmingen, die vom DFB als „Eliteschule des Fußballs“ ausgezeichnet ist, trotz leidenschaftlichem Kampf mit 0:2 geschlagen geben. Es war die erste Niederlage für die Moringer im gesamten Turnierverlauf. Noch den Vizelandesmeistertitel vor Augen wurde das letzte Spiel gegen den Vertreter aus dem Bezirk Weser-Ems deutlich mit 3:1 gewonnen. Am Ende verfehlte die Mannschaft ihr Ziel nur knapp, hatte aber trotzdem allen Grund zur Freude: Noch nie hat eine KGS-Jungenfußballmannschaft zuvor das Landesfinale erreicht.

Die WKII-Jungen der KGS Moringen: Stehend (von links) Co-Trainer Matthis Müller, Justin Oberbeck, Niklas Durau, Bennet Zieker, Louis Beinsen, Lucas Henne, Hannes Krannich, Yoost Diezemann, Nick Cichon. Davor kniend (von links) Christian Oberpennig, Luan Fazlijai, Tarek Moussa, Morris Schütte und Leander Bernd. Es fehlen Jannis Ohm und Jonathan Grebe.

Das WKII-Jungenteam der KGS Moringen