Lesung der Schriftstellerin Elisabeth Steinkellner an der KGS Moringen

Am Donnerstag, den 17.12.21 durfte die KGS Moringen die mehrfach ausgezeichnete österreichische Schriftstellerin Elisabeth Steinkellner begrüßen. In Kooperation mit dem Litarischen Zentrum in Göttingen stellte die Autorin ihr für den deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiertes Jugendbuch „Papierklavier“ vor und las zusätzlich aus ihrem Lyrikband für Kinder „Die Nacht. Der Falter und ich“ von 2017. Steinkellner wirft in beiden Werken einen für die Jugendliteratur ungewöhnlichen Blick auf die Teenager-Zeit. Mal in ausdrucksstarken Versen und mal durch polarisierende Einblicke prekärer Lebensumstände.

Glücklicherweise konnten wir trotz pandemiebedingter Beschränkungen, die Lesung im Hybridformat durchführen, sodass Frau Steinkellner von Wien aus mit den Schülerinnen und Schüler interaktiv agieren konnte und genug Zeit für Fragen, Leseeindrücke und Stimmungen blieb.

Verantwortlich für die Lesung
Dirk Kollar