Schule ohne Rassismus

Die Schüler_innen der Klasse 6.4 haben zu dem Thema „Unterschiede feiern, Gemeinsamkeiten leben“ Plakate entworfen, und sich dabei für mehr Toleranz und Akzeptanz in unserer Gesellschaft eingesetzt. In unserem Unterricht erarbeiten wir als Klasse gemeinsam, was Diskriminierung bedeutet, wie sie entsteht und welche Formen der Diskriminierung es gibt. Wir wollen uns damit bewusst machen, dass in der Welt ein Ungleichgewicht besteht, gegen das wir vorgehen müssen. Der Hashtag #AllLivesMatter wir in dem Video genannt. Wir sind uns darüber bewusst, dass er nicht unproblematisch ist. Er wurde jedoch von den Schüler_innen mit einem guten Willen eingesetzt. Die Schüler_innen bringen in ihren Plakaten ein Ideal zum Ausdruck, was sie sich für die Zukunft wünschen. Da wir dieses Ideal noch nicht erreicht haben, müssen wir uns jedoch weiterhin dafür einsetzen, Diskriminierung und in diesem Fall Rassismus anzuprangern und zu bekämpfen. Dafür steht #BlackLivesMatter. Der Hashtag zeigt, dass Menschen immer noch täglich aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

Wir hoffen mit diesem Video eine Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen, die dazu beiträgt, die eigene Haltung zu hinterfragen. Wir wollen uns bewusst darüber werden, welche Slogans, welche Aussagen und welche Gesten dazu betragen, dass Diskriminierung bestehen bleibt.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen! #UnterschiedeFeiernGemeinsamkeitenLeben