Studienfahrt der Französischkurse des 10. Jahrgangs nach Paris

Nach fünf Jahren gemeinsamen Lernens der französischen Sprache kam von den Schülerinnen und Schülern am Ende der Wunsch auf, etwas „Schönes“ zu unternehmen. Was liegt da nicht näher als eine Abschlussfahrt in die französische Metropole? Und so organisierten die Kursleiter, Frau Delacor und Herr Lounnas, für ihre Schüler spontan und außerplanmäßig eine fünftägige Parisfahrt am Ende des Schuljahres.

Bereits am ersten Abend ging es sportlich „à pied“ auf die zweite Etage des Eiffelturms, der im abendlichen Lichterglanz funkelte. Das Besichtigungsprogramm bei hochsommerlichen Temperaturen führte die Schülerinnen und Schüler in das Musée d’Orsay, in dem weltbekannte Kunstwerke impressionistischer Maler wiedererkannt wurden. Weitere Kulturhilights waren der obligatorische Besuch des Louvre mit der „Mona Lisa“ und der Venus von Milo sowie ein Ausflug zum Schloss von Versailles, das den Schülern einen Einblick in das prunkvolle Leben des Sonnenkönigs vermittelte. Vom Montmartre aus genoss man einen wunderbaren Blick auf die Stadt, nachdem die Je-t’aime-Mauer zum Objekt von zahlreichen Fotomotiven wurde. Nach ausführlichen Spaziergängen durch die verschiedensten Viertel der französischen Hauptstadt erholte sich die Gruppe bei einer Bootsfahrt auf der Seine, bei der man zahlreiche Sehenswürdigkeiten passierte und vom Wasser aus einen Blick auf die zerstörte Kathedrale Notre-Dame werfen konnte. Die erlebnisreiche und gelungene Woche klang schließlich bei einem gemeinsamen Abendessen in einem französischen Restaurant aus.