Südafrika-Austausch 2025 – Teil 4
Das zweite Wochenende
Am Freitag waren wir in der Shopping Mall und haben ein bisschen geshoppt. Danach sind wir zu einem Freund gegangen, haben dort lecker gegessen und übernachtet. Am Samstag sind wir Golfspielen gegangen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht! Danach sind wir nach Hause gefahren und haben dort schön zu Abend gegessen. Am Sonntag waren wir nochmal in der Stadt shoppen. Anschließend haben wir uns ausgeruht und den restlichen Tag entspannt.
Von Pepe
Am Montag den 27.10.2025 haben wir am Vormittag eine Tour durch Soweto gemacht. Das ist ein Township, das ein bisschen außerhalb des Stadtzentrums liegt. Es ist insgesamt ärmer und man merkt wie anders alles ist. Am Anfang der Tour sind wir zum Freedom Charter Monument gefahren. Es handelte sich um ein Steinkreis, auf dem die 10 Forderungen der Bevölkerung (u.a. nach Demokratie, Gleichberechtigung und Frieden) standen, die während der Apartheid mit Protesten gefordert wurden. Außerdem waren wir bei den Orlando Towers, zwei alte Kraftwerkstürme, von denen man heute Bungee Jumping machen kann. Sie sind sehr bunt angemalt und man erkennt sie schon von weitem. Danach haben wir das ehemalige Haus von Nelson Mandela besucht. Dort haben wir eine spannende Führung bekommen. Anschließend sind wir zu Fuß zum Hector Pietersen Memorial gegangen. Das ist ein Denkmal für einen Jungen, der durch seinen gewaltsamen Tod während der Soweto Unruhen zur Symbolfigur für das brutale Vorgehen der Polizei zur Zeit der Apartheid wurde. Dann haben wir noch etwas Freizeit bekommen, die wir auf einem Markt mit schönen Ständen verbracht haben, so dass wir noch ein paar Mitbringsel kaufen konnten. Zuletzt sind wir zum FNB Stadion gefahren wo 2010 die WM stattgefunden hat. Am Nachmittag hatte jeder wieder Zeit bei der Gastfamilie und es wurden Aktivitäten wie Padel oder sonstiges unternommen.
Von Emma und Rebecca
Die Schüleraustauschbegegnung wurde u.a. aus Mitteln der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.












