Weltweiter Klimaaktionstag an der KGS Moringen

Am 25.09.2020 fand der weltweite Klimaaktionstag statt. An der KGS Moringen stand er in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Umweltfreundliche konsumieren”. Mehrere Klassen und Kurse beteiligten sich am Aktionstag um Umweltschutz und Umweltbewusstsein in den Mittelpunkt zu rücken. Unter anderem die Klassen 5.5 und 6.3 beteiligten sich mit eigenen Aktionen am Aktionstag.

„Rund um den Apfel“ in der 5.5

Die 5.5 hat sich in drei Gruppen dem Thema Apfelplantage genähert. Die selbstgepflückten Äpfel wurden zu Saft verarbeitet und Aufgaben einer virtuellen Apfelplantage mussten mit einem Ozobot erledigt werden. Durch die Unterstützung unserer FSJler konnten alle Kinder aktiv an jeder Station arbeiten. Der sehr leckere Apfelsaft wurde dann auch durch die Kinder gerecht aufgeteilt und in den mitgebrachten Mehrwegflaschen mit nach Hause genommen.

Projekt Kleiderkonsum in der 6.3

Ein Schiff in der Wüste? Und was hat das mit den Jeans in unserem Kleiderschrank zu tun? Diesen und anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der GSW-iPad Klasse 6.3 am letzten weltweiten Klimaaktionstag nach, der an der KGS Moringen unter dem Motto “Umweltbewusst konsumieren” stattfand.

“Was? 18 Kilogramm Kleidung kauft jeder Deutsche im Jahr? So viele Klamotten besitze ich gar nicht.” So oder so ähnlich äußerte sich zunächst ein Großteil der Klasse. Aber nach einigen Überlegungen wurde dann doch schnell klar, wie voll unsere Kleiderschränke eigentlich sind und wie viel Kleidung dort vor allem ungetragen herumliegt. Am Ende der Stunde stand die Erkenntnis, welche negativen Auswirkungen unser Kleiderkonsum auf das Leben anderer Menschen und die Umwelt hat und das es genügend Alternativen zu “Fast Fashion” gibt. Flohmärkte, Second Hand Shops und Apps, Kleidung reparieren oder re- und upcyceln waren nur einige Vorschläge die von den Schülerinnen und Schülern gemacht wurden und dazu beitragen bewusster und nachhaltiger zu konsumieren.

Aktion “Kuchen fürs Klima im Jahr 2019

Bereits im September 2019 organisierte die GSW-iPad Klasse am weltweiten Klimaaktionstag die Aktion ,Kuchen fürs Klima‘ und nahm mit einem Kuchenverkauf 210€ ein. Für dieses Geld wurden Obstbäume erworben, die von den Schülerinnen und Schülern auf der Streuobstwiese der KGS gepflanzt wurden. Seitdem kümmert sich die Klasse, dass die Bäume wachsen und gedeihen und warten mit großer Vorfreude darauf, irgendwann ihr eigenes Obst ernten zu können.