Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Im Juni 2014 erreichte die KGS Moringen durch eine intensiv vorbereitete und durchgeführte Projektwoche für die SchülerInnen der Jahrgänge 5 – 12, durch eine  Unterschriftenaktion aller Schulmitglieder (Schüler, Lehrer, Personal) ihr Ziel, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden. An den Standorten Moringen und Nörten-Hardenberg wurden unterschiedliche Projekte (insgesamt ca. 70) angeboten, mit verschiedenen Aspekten und Inhalten zum Themenschwerpunkt Rassismus und Courage. Das Angebot – basierend auf allen eingereichten Schülerideen –, reichte von Geschichte, Kunst, Kultur, Medien, Musik, Naturwissenschaft über Politik, Sport, Theater und vielem mehr. In vielen Kursen haben externe Experten (z.B. aus den Bereichen Polizei, Theater, Radio, Zeitung) mitgearbeitet. Projektpaten waren die Band „Guana Apes“ und die EU-Politikerin Viola von Cramon-Taubadel (Bündnis90/Die Grünen).

Einerseits boten wir so allen Schulmitgliedern die Möglichkeit, das Klima an unserer Schule aktiv mitzugestalten, in dem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wandten. Andererseits verpflichteten wir uns damit, uns  auch künftig gegen jede Form von Diskriminierung an unserer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen – was uns als Schule eine Herzensangelegenheit ist.

Seit Juni 2014 wurden anlässlich unseres Engagements verschiedene Projekte  bzw. durchgeführt:

  • Begegnungsfeste mit Moringer und Nörtener Flüchtlingen
  • Podiumsdiskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Priesmeier (SPD)
  • Kuchenbasar als Spendenaktion für lokale Flüchtlingsprojekte
  • Workshops wie Rollstuhlbasketball und Gespräche mit Behindertensportlern
  • Holi-Fest als symbolisches Zeichen für „Farbe bekennen“
  • Seminarfahrten zur Erinnerungsarbeit (KZ-Gedenkstätte Auschwitz)
  • Biografische Recherchen in der KZ-Gedenkstätte Moringen
  • Workshops über den Umgang mit sexueller Identität (mit Schlau e.V.)
  • Umweltschutzprojekte
  • Solidaritätsbekundungen mit unserem Partner, der KZ-Gedenkstätte Moringen

Seit 2018 erarbeitet eine Arbeitsgruppe aus Kolleg*innen, Referendar*innen und Eltern an einem schulinternen Spiralcurriculum, um langfristig die Auseinandersetzung alle Schüler*innen mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen anzuregen und sicherzustellen.

Jg. 5: Unsere Gemeinde – oder: wo kommen wir eigentlich her?

Jg. 6: KZ Gedenkstätte Moringen

Jg. 7: Umweltschutz und -politik

Jg. 8: Mobbing-Präventionsprojekt

Jg. 9: Sexuelle Identität

Jg. 10: Populismus

Schule ohne Rassismus

Die Schüler_innen der Klasse 6.4 haben zu dem Thema „Unterschiede feiern, Gemeinsamkeiten leben“ Plakate entworfen, und sich dabei für mehr Toleranz und Akzeptanz in unserer Gesellschaft eingesetzt. In unserem Unterricht erarbeiten wir als Klasse gemeinsam, was Diskriminierung bedeutet, wie sie entsteht und welche Formen der Diskriminierung es gibt. Wir wollen uns damit bewusst machen, dass in der Welt ein Ungleichgewicht besteht, gegen das wir vorgehen müssen.

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